OGS

In Trägerschaft der SKFM Mettmann-Wülfrath gemeinnützige GmbH werden Kinder montags bis freitags von Schulschluss an bis 16.00Uhr betreut.
(inkl. warmes Mittagessen und qualifizierter Hausaufgabenbetreuung)

Die Offene Ganztagsschule (OGS) versteht sich als Lebens- und Lernort für die Kinder. Wir bieten pädagogisch qualifizierte Betreuung, ganzheitliche Förderung sowie Spiel und Spaß zugleich. Parallel dazu ermöglichen wir die Vereinbarung von Familie und Beruf. Denn in der OGS sind Grundschulkinder an jedem Werktag bis 16 Uhr gut aufgehoben. Dies gilt, wenn Eltern es wünschen, auch in den Ferien und an unterrichtsfreien Tagen.
An dieser Schule arbeiten wir mit zwei unterschiedlichen Systemen der Ganztagsbetreuung

Modell: Rhythmisierte Klasse

Kinder bilden für vier Jahre eine feste Klasse, die gleichzeitig die OGS-Gruppe ist (Abmeldung von OGS bedeutet Wechsel der Klasse)

• Wechsel (Rhythmus) von Unterricht und Angeboten der OGS, z.B. Freispiel, gemeinsames Mittagessen, AGs, usw
  • das ganzheitliche Arbeiten im Vor- und Nachmittagsbereich verhilft Kindern zu mehr Klarheit und Struktur
  • Regeln, Rituale, Feste und Feiern werden gemeinsam von Lehrpersonal und päd. Fachkraft der OGS besprochen, angewendet und umgesetzt

Modell: Flex-Klasse:

• Vormittags sind die Lehrkräfte für die Klasse zuständig
  • päd. Fachkräfte übernehmen nach Schulschluss die Betreuung der Kinder
  • An- und Abmeldung ist jederzeit möglich (unter Einhaltung der Kündigungsfristen)
  • mögliche Zusammenlegung jahrgangsgleicher Klassen

Leitung:
Caroline Völz
caroline.voelz@skfm-mettmann.de & ogata-ggs@skfm-mettmann.de

SKFM Mettmann-Wülfrath gGmbH
Neanderstraße 68-72
40822 Mettmann
+49 2104 1419129
www.skfm-mettmann.de

„Stübchen“

Das Konzept Verlässliche Grundschule garantiert Eltern, dass ihr Kind von Schulschluss an bis 14.00 Uhr pädagogisch sinnvoll und verlässlich betreut wird, auch dann, wenn Unterricht ausfällt. Dies bietet Müttern und Vätern Planungssicherheit, sie können Familie und Beruf verlässlich koordinieren.

Wir bieten fachlich qualifizierte Betreuung mit Bastelaktionen sowie Spiele für drinnen und draußen. Dabei stärken wir die soziale Kompetenz der Kinder, geben ihnen Bildungsanreize und fördern ihre körperliche Beweglichkeit. Ganz wichtig ist es uns, dass die Kinder Spaß haben und gern an unseren Betreuungsstunden teilnehmen.
Eine Betreuung während der Schulferien und an unterrichtsfreien Tagen ist leider nicht möglich.

Sie erreichen die Stübchen-Mitarbeiter während der Öffnungszeiten unter:

SKFM Mettmann-Wülfrath gGmbH
Neanderstraße 68-72