Aus dem Schulleben …

Gemeinsames Adventssingen

Am Montagmorgen traf sich die gesamte Schulgemeinschaft in der Aula der Schule um gemeinsam einige Weihnachtslieder zu singen. So lebte eine alte Schultradition wieder auf, die während der Coronamaßnahmen nicht stattfinden konnte.  An der Gitarre begleiteten die beiden Lehrerinnen Frau Menzel und Frau Wilkens die Schüler/-innen, die die Lieder in der Vorwoche sehr gut geübt hatten und wundervoll mitgesungen haben.

Besuch im Caritas-Altenstift am 12.12.2023

Am 12. Dezember sind wir zusammen mit Frau Kalimon und Frau Wunder zum Altenheim in Mettmann-Süd gegangen, um dort unsere kleinen gebastelten Geschenke zu überreichen. Unser Klassenwichtel hatte von der Caritas-Aktion gehört und uns gefragt, ob wir Lust haben, daran teilzunehmen. Natürlich hatten wir Lust und haben mit Eifer gebastelt.
Als wir dort ankamen, waren die Bewohner schon versammelt. Zuerst haben wir zusammen zwei Weihnachtslieder gesungen, die wir eingeübt hatten. Anschließend haben wir noch zwei weitere Lieder gemeinsam gesungen, die die Mitarbeiterinnen des Altenstifts mit Gitarre und Ukulele begleitet haben. Danach haben wir unsere Geschenke überreicht. Für uns gab es auch eine kleine Überraschung: Viele Bewohner hatten Süßigkeiten für uns abgegeben, die wir nun geschenkt bekamen. Die alten Menschen haben sich sehr gefreut. Auch für uns war es sehr schön.

Weihnachtsbäume 2023

Auch in diesem Jahr beteiligten sich wieder viele Klassen unserer Schule an der alljährlichen Weihnachtsbaumschmuckaktion zu Beginn des Blotschenmarktes…🎄

Bundesweiter Vorlesetag 17.11.2023

Anlässlich des 20. bundesweiten Vorlesetags besuchte uns heute Ina Besche-Krastl, Mitglied im Landtag NRW und u.a. engagiert im Schul- und Sportausschuss. In zwei ersten Klassen las sie vor und betonte, dass Vorlesen verbindet und die Neugier der Kinder weckt, die Welt zu entdecken.
Die Aktion unterstreicht, dass Lesefähigkeiten eine grundlegende Voraussetzung sind und Kinder ermutigt, ihre Einzigartigkeit zu schätzen. Die vorgelesene Geschichte „Ich bin Mari“ verdeutlichte, dass jeder Mensch besonders und liebenswert ist. Sie förderte das Verständnis für Gemeinsamkeiten sowie Unterschiede zwischen den Kindern.
Solche Initiativen stärken Verbindungen, schaffen Zusammenhalt und überwinden Grenzen, um jedem Kind ein Gefühl von Glück und Zugehörigkeit zu vermitteln.

Martinsumzug 2023

Am Dienstag, den 7. November 2023 wurde an unserer Schule wieder das traditionelle Fest des Heiligen Martins gefeiert. Alle Klassen versammelten sich mit ihren selbst gebastelten bunten Laternen auf den Schulhöfen und starteten einen kleinen Umzug um den Sportplatz. Wie immer wurde der Gesang der Kinder von einer Blaskapelle kräftig unterstützt. Anschließend versammelten sich alle Kinder um das Martinsfeuer und lauschten der Geschichte vom Heiligen Martin und beobachteten dabei die nachgespielten Szenen. Im Anschluss gab es noch Weckmänner und Kinderpunsch in geselliger Runde.

An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön an den Förderverein und alle helfenden Hände!

Weltkindertag 2023

Am Samstag, den 16.09.2023 wurde an der Königshofgalerie wieder mit einem bunten Programm der Weltkindertag gefeiert. Bei bestem spätsommerlichen Wetter kamen die kleinen und großen Besucher sehr zahlreich. Auch die GGS Am Neandertal beteiligte sich – wie jedes Jahr – mit einem gut besuchten Bewegungs-Parcours an dem vielfältigen Angebot für die Kleinen.

Blue-Bots im Unterricht

Neuerdings kommen in unserem Unterricht Blue-Bots zum Einsatz. Dies sind programmierbare Roboter, die den Kindern auf spielerische Weise das Programmieren näherbringen. Die Kinder haben sehr viel Spaß beim Programmieren einfacher Algorithmen. Die Arbeit mit den Blue-Bots wird von geschulten Kolleginnen und Kollegen unterrichtet und wird nach und nach in allen Klassen eingeführt.

Einschulungsfeier 2023

Am 8. August 2023 war es wieder soweit und 101 aufgeregte i-Dötzchen wurden an der GGS Am Neandertal eingeschult. Die Patenklassen hatten ein buntes Programm zur Begrüßung vorbereitet. Für die Eltern der frischgebackenen Erstklässler gab es während der ersten Unterrichtsstunde auf dem Schulhof Kaffee und Kuchen.

Wir wünschen allen Kindern der 1. Klassen einen erfolgreichen und fröhlichen Schulstart!

Pareildolie…

heißt das Phänomen, dass wir überall in unserer Umwelt Gesichter entdecken. Die 3a entdeckt im Kunstunterricht viele Gesichter auf dem Schulhof.

Spannende Entdeckungen im Schulgarten: Fuchsbabys gesichtet! 🦊

Liebe Eltern und Kinder,

wir haben aufregende Neuigkeiten aus dem Schulgarten zu berichten! In den letzten Wochen haben die Kinder der Pinguninklasse (3c) einige spannende Entdeckungen gemacht.
Alles begann damit, dass die Kinder während ihrer regelmäßigen Besuche im Schulgarten interessante Spuren entdeckten. Fasziniert von den möglichen Tierbegegnungen, stellten sie sich die Frage, welche Tiere wohl unseren Garten besuchen. Um dem Geheimnis auf den Grund zu gehen, beschlossen wir, eine Wildtierkamera im Garten zu installieren.
Und siehe da, die Kamera hat beeindruckende Aufnahmen gemacht! In den Nächten wurden nicht nur Vögel und Igel, sondern auch neugierige Fuchsbabys im Schulgarten gesichtet. Die Kinder waren außer sich vor Freude, als sie die Fotos der putzigen kleinen Füchse entdeckten. Diese niedlichen Besucher haben die Herzen unserer Schülerinnen und Schüler im Sturm erobert.
Um die Sicherheit aller zu gewährleisten, haben wir uns entschieden, die Löcher im Zaun des Schulgartens zu schließen. Dies dient nicht nur dem Schutz unserer kleinen Gäste, sondern auch dem Prinzip der Achtsamkeit gegenüber unserer Tierwelt.

Fußballturnier 2023

24. und 25. Mai 2023

Am 24. und 25. Mai 2023 fand wieder das beliebte Fußballturnier mit allen Mettmanner Grundschulen statt.
Dabei erreichten unsere Mädchen den heiß umkämpften 1. Platz 👏⚽️🏆 und die Jungen den hart erarbeiteten 2. Platz ⚽️💪🤩.
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!

Mettmanner Bachlauf 2023

1. Mai 2023

In diesem Jahr beteiligten sich wieder viele Kinder unserer Schule am Mettmanner Bachlauf und erreichten somit einen tollen 3. Platz in der Gesamtwertung. Herzlichen Glückwunsch!!! 🏃🏻‍♀️🏃🏽‍♂️

Schwimmwettkampf 2023

Am Mittwoch, den 29. März 2023 fand der diesjährige Schwimmwettkampf mit allen Mettmanner Grundschulen statt. Unsere Schule hat den 2. Platz belegt.
Herzlichen Glückwunsch!!!

Eine Projektwoche mit dem Zirkus Baldini… 🎪

Vom 13. bis 17. März war der Zirkus Baldini bei uns an der GGS Am Neandertal zu Besuch. Nachdem am Montag die Gruppen eingeteilt wurden, ging es in den Folgetagen mit schweißtreibenden Proben im Zelt weiter. Am Donnerstag und Freitag Nachmittag fanden die Aufführungen statt, bei denen Groß und Klein viel Spaß hatten 🤡🤹🏻‍♀️🎪.
Auch für die umliegenden Kindergärten und Schulen gab es am Freitagvormittag eine Zirkusvorstellung, bei der die Schülerinnen und Schüler ihre akrobatischen Leistungen zeigen konnten. Zum Schluss gab es viel Applaus.

Sozial-Kompetenztraining im 4. Schuljahr

Februar 2023

Im Februar haben die Klassen 4a, 4b und 4c zwei Trainer des Kampfkunst- und Gesundheitszentrums „Pazuru“ zur Durchführung eines Sozialkompetenztrainings eingeladen. Neben lustigen und schweißtreibenden Team- und Kooperationsspielen wurden in vier Schulstunden die Grundlagen eines selbstsicheren Auftretens (fester Stand, laute Stimme) geübt, schnelle Reaktion und Ausweichen trainiert und dies anschließend zu zweit spielerisch erprobt. Zudem wurde über das Entstehen von Streit und Gewalt gesprochen, gemeinsam ein „Konflikt-Kochbuch“ erarbeitet und in verschiedenen Rollenspielen der Umgang mit Konflikten und die Streitvermeidung geübt.

Es war für alle Kinder eine tolle, gewinnbringende Erfahrung!

Karneval 2023

Am 16.02.2023 haben wir in der Schule Karneval gefeiert. Zuerst haben wir unsere Kostüme präsentiert und danach zusammen gefrühstückt. Dafür hatte jeder etwas mitgebracht. Es war sehr lecker. Außerdem gab es noch Berliner vom Förderverein.
Nach der Pause haben wir eine Polonäse mit allen Kindern und LehrerInnen der Schule gemacht. Über die Lautsprecher wurde Musik gespielt. Wir sind durch die Schule und über den Schulhof gezogen. Bei der Party, die wir nach der Polonäse gemacht haben, haben wir Stopptanz, Bewegungsdomino und Zeitungstanz gemacht. Danach durften wir noch eine Weile im Bewegungsraum und der Turnhalle toben, wo Herr Schmidt und Frau Blume-Bastigkeit tolle Stationen aufgebaut hatten. Zum Schluss haben wir in der Klasse noch Zuzwinkern gespielt. Danach ging es in der OGS weiter.

„Gesunde Ernährung – Rezepte – Kochen“

(Projekt aus der Klasse 3, Februar 2023)

In den 3. Schuljahren laufen zur Zeit im Rahmen des Deutsch- und Sachunterrichts Unterrichtseinheiten zum Thema „Gesunde Ernährung – Rezepte – Kochen“. So soll bei den Kindern schon früh ein Bewusstsein für eine gesunde und leckere Ernährung gelegt werden. Die SchülerInnen waren sowohl bei den theoretischen Inhalten, als auch bei der praktischen Umsetzung mit Feuereifer dabei.

Wir begrüßen das Jahr 2023

(Kunstprojekt aus der Klasse 3b)

Vorlesewettbewerb 2022

Zur vorweihnachtlichen Tradition gehört bei uns der Vorlesewettbewerb. Nachdem in den Wochen vor dem Wettbewerb in den Klassen 3 und 4 eine intensive Auseinandersetzung mit Büchern stattfand, suchte jede Klasse die zwei besten LeserInnen, die dann an der Endrunde der Schule teilnahmen. Viele Bücher werden so in den Klassen vorgestellt und alle Kinder bekommen einen Einblick in die aktuelle Kinder- und Jugendliteratur.
Am Ende treffen sich die 14 besten LeserInnen im großen Finale, um die Schulsiegerin oder den Schulsieger zu ermitteln.
Jedes Kind liest dabei einen kurzen Abschnitt eines selbstgewählten Buches. Die Jury hatte es wie im letzten Jahr wieder schwer und vor allem die ersten drei waren mit ihren Leistungen sehr nahe beieinander, so dass wirklich nur Kleinigkeiten am Ende den Sieg entschieden. So gratulieren wir

1. Emil Fleischmann aus der 3d

2. Lisa Böhmer aus der 3a

Der Erstplatzierte wird unsere Schule beim Stadtentscheid im Januar in der Stadtbücherei vertreten. Wir wünschen dabei viel Spaß und Erfolg.

Baumschmuck für den Blotschenmarkt

Auch in diesem Jahr wurde in den Klassen und OGS-Gruppen wieder fleißig gebastelt, um mit selbst hergestellten Baumschmuck den traditionellen Weihnachtsmarkt in Mettmann zu schmücken.
Ein Baum schöner als der andere…🎄🌟🎅🏻🤩

Martinsumzug an der GGS Am Neandertal

Am 8. November 2022 fand nach 3 Jahren endlich wieder unser traditioneller Martinsumzug statt. Alle Kinder der Schule versammelten sich auf dem Schulhof und starteten mit ihren bunten und selbstgebastelten Laternen zum Umzug rund um die Schule. Vorneweg ritt natürlich Martin hoch zu Ross und eine Blaskapelle unterstütze den Gesang der Kinder. Anschließend wurde am Lagerfeuer die Legende vom Heiligen Martin vorgelesen und Weckmänner verteilt. Dank der Unterstützung durch den Förderverein und vieler Helfereltern wurde es ein schönes Fest für Groß und Klein!

Die 3. Klassen im Neandertal

Oktober 2022

Weltkindertag 2022

Nachdem coronabedingt zwei Jahre lang der Aktionstag zum Weltkindertag ausgefallen war, freuten wir uns, uns dieses Jahr wieder auf dem Fest am 17.09.2022 vor der Königshofgalerie präsentieren zu dürfen. Passend zu unserem Schulmotto „Schule in Bewegung“ war die „Grundschule Am Neandertal“ mit einem Parcours dabei, bei dem große und kleine Kinder ihre Balancierfähigkeiten und ihren Gleichgewichtssinn erproben konnten.
Trotz Aprilwetters im September, mit stetigem Wechsel von Sonnenschein und Regengüssen, war das Fest sehr gut besucht. So ergaben sich viele Gespräche mit zukünftigen Schulanfängern und ihren Eltern. Vor allem aber freute es uns, dass viele ehemalige SchülerInnen den Weg zu unserem Parcours gefunden haben und viele schöne Gespräche mit ihnen möglich waren.

Neue Freundschaftsbank

Die Klasse 2c hat nach den Sommerferien das schöne und trockene Wetter genutzt, um eine Bank auf dem Schulhof als Freundschaftsbank umzugestalten. Mit freundlicher Genehmigung des städtischen Baubetriebshofs wurde die Bank in bunten Farben von den Kindern angemalt und mit fröhlichen Motiven geschmückt.
Wenn Kinder in der Pause traurig sind, keinen Spielpartner haben oder neue Freunde finden wollen, können sie sich auf die Bank setzen. Dort können dann andere Kinder auf sie zugehen und sie z.B. zum Spielen mitnehmen .

Badespaß im Freibad

Bei hochsommerlichen Temperaturen und bestem Sonnenschein konnten die Kinder der GGS Am Neandertal ihre Schwimmstunde im Freibad in vollen Zügen genießen.

Einschulungsfeier 2022

Es ist schwer zu sagen, wer aufgeregter war, die neuen ErstklässlerInnen, deren Eltern oder die vier Lehrerinnen, als am Donnerstag die Einschulungsfeier auf dem Schulhof stattfand. Über 100 neue SchülerInnen wurden durch die Schulleitung Frau Bryks begrüßt. Pfarrerin Franz und Pastor Hannig von der evangelischen und katholischen Kirche sorgten für den besinnlichen Teil und sprachen mit allen Teilnehmern den Segen. Die SchülerInnen der dritten Klassen steuerten mit Musik- und Tanzdarbietungen eifrig zu dem festlichen Rahmen bei.
Während die neuen SchülerInnen ihre erste Schulstunde hatten, wurden die Eltern und Angehörigen durch den Förderverein mit Kuchen und Getränken versorgt, was bei dem heißen Wetter viele dankend annahmen. Nicht zuletzt konnte der Förderverein auf seine wichtige Arbeit hinweisen und den einen oder anderen Förderer für sich gewinnen.
Ein aufregender Tag. Wir wünschen allen Kindern und Eltern einen guten Start ins Schulleben.

Ausflug in den Kletterpark Langenberg

Die Klasse 4b hatte am Donnerstag, den 9. Juli 2022 viel Spaß bei einem Ausflug mit der Bahn zum Kletterpark Langenberg. Bei tollem Wetter haben sich alle Kinder getraut auf den Kletterparcours zu gehen. Es gab viele strahlende Gesichter, da einige Kinder ihre Ängste bezwungen haben und über sich hinausgewachsen sind. Mit einem großen Picknick ging dieser tolle Tag dann zu Ende.

Fußballturnier der Jungen und Mädchen

Nach zweijähriger Pause konnte das Fußballturnier der Mettmanner Grundschulen wieder stattfinden.
Auf der Sportanlage Auf dem Pfennig traten die Mädchen der 3./4. Schuljahre am 07.06.22 gegeneinander an. Unsere Mädchen belegten den 3. Platz.
Die Jungen der 3./4. Klassen traten am 08.06.2022 an und belegten sogar den 1. Platz…

Herzlichen Glückwunsch!!!

„Sepp Herberger Tag“ an der GGS Am Neandertal

Am Dienstag, den 31.05.2022 war es endlich wieder soweit. An der GGS Am Neandertal konnten auf den großen Sport- und Spielplätzen rund um die Schule alle vier Jahrgänge Aktionen rund um den Fußball und viele weitere Bewegungsangebote wahrnehmen und nutzen. Unterstützt wurde die Schule dabei vom Fußballverband Niederrhein (FVN), der Kooperation mit Mettmann Sport und durch die tolle Hilfe zahlreicher Eltern.
Trotz ein paar Regentropfen war der Spaß und die Begeisterung auf allen Plätzen zu sehen…⚽️⚽️⚽️

Die 2. Klassen im Wuppertaler Zoo

Bei bestem Wetter haben die zweiten Klassen vergangene Woche jeweils einen Ausflug in den Wuppertaler Zoo gemacht. Das aktuelle Sachunterrichtsthema „Zootiere“ wurde so mit Leben gefüllt. Für alle Zweitklässler ein tierisch guter Tag! 🦁🐘🐯

Mettmanner Bachlauf 2022

Die GGS Am Neandertal belegt den 2. Platz beim Mettmanner Bachlauf 2022.

Herzlichen Glückwunsch!

Frühlingsfest 2022

Am Samstag, den 02.04.2022 fand an der GGS Am Neandertal endlich wieder das traditionelle Frühlingsfest statt. Die Kinder hatten zuvor 3 Tage lang fleißig Oster- und Frühlingsdekoration, Grußkarten , Insektenhotels und vieles mehr gebastelt, um sie dann am  Samstag an Eltern und Großeltern zu verkaufen. Insgesamt wurden an diesem Tag 3782,09 € eingenommen. Davon werden 1500,00 € für das anstehende Zirkusprojekt 2023 verwendet, 1500,00 € werden für die Ukraine Flüchtlinge an das Projekt Unicef Kinder helfen Kinder gespendet und 782,09 € werden als „Soforthilfe“ für ukrainische Flüchtlingskinder an unserer Schule eingesetzt.
Ein herzliches DANKESCHÖN an die fleißigen HelferInnen und SpenderInnen!

Die Kinder der GGS Am Neandertal setzen ein Zeichen gegen den Krieg und für den Frieden

Foto: Sandra Rothfuß

Der Krieg in der Ukraine und das Drama der flüchtenden Menschen bewegt auch die jüngeren Kinder in besonderem Maße. Die täglichen Nachrichten und Bilder aus der Ukraine sind auch für Kinder unausweichlich. Die Ängste und Sorgen die dadurch hervorgerufen werden, können von manchen Kindern gut formuliert und ausgedrückt werden, anderen jedoch gelingt dies nicht so gut. Für diese Sorgen ein Ventil des Ausdrucks zu finden, ist eine besondere Herausforderung. Auch in der Grundschule Am Neandertal ist der Ukrainekonflikt ein Thema, das immer wieder besprochen und aufgenommen wird. Neben den Nachrichten für Kinder, die gemeinsam angeschaut und besprochen werden, um das Geschehene verstehen zu können, geht es vor allem darum, den Kindern Sicherheit zu vermitteln. „Eine starke Gemeinschaft, die Vertrauen schenkt, kann helfen die Ängste zu bewältigen“, berichtet Schulleiterin Carmen Bryks. Für diesen Ausdruck einer starken Gemeinschaft und einer Nachricht an die Welt, formierten sich nun die SchülerInnen der Grundschule Am Neandertal auf dem Sportplatz ihrer Schule zu einer großen Ukraine Flagge mit einen Friedenszeichen. Weitere Aktionen auch künstlerischer Art finden im Unterricht und im Nachmittagsbereich in der OGS statt.

Karnevalsfeiern in den Klassen

In diesem Jahr konnte endlich wieder mit allen Kindern in den Klassen Karneval gefeiert werden. In der Turnhalle und im Bewegungsraum gab es einen Bewegungsparcours, in den Klassen wurde Musik gehört, getanzt und gespielt. Der Förderverein der Schule spendierte für alle Klassen leckere Berliner.
Was für ein schöner bunter Tag! 🥳🤡👻🤠🎈

Auch an der GGS Am Neandertal werden aus Protest weiße Flaggen gehisst

In den letzten Wochen wurden insbesondere die Grundschulen mit immer mehr zusätzlichen Aufgaben überschüttet. Als Zeichen des Protests und der Überlastung wurden heute auch an unserer Schule die weißen Flaggen aus den Fenstern gehängt.
Das gesamte Kollegium möchte endlich wieder mehr Zeit für Unterricht und Kinder haben und sich nicht rund um die Uhr mit den Themen Pooltests, Rückstellproben, Selbsttests, neue Quarantänebestimmung, neue Coronaschutz und -beteruungsverordnungen, Vorzeitiges Beenden der Quarantäne, Kontaktpersonen, Meldungen an das Gesundheitsamt u.v.m. beschäftigen müssen.

Ökumenischer Weihnachtsgottesdienst per Livestream

Damit dieses Jahr nicht schon wieder pandemiebedingt der traditionelle ökumenische Weihnachtsgottesdienst an der GGS Am Neandertal ausfallen musste, wurde dieser kurzerhand digital in die Klassenräume übertragen. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Pfarrerin Franz von der evangelischen Kirche und Pastor Hannig von der katholischen Kirche in Mettmann, die uns diesen besinnlichen Einstieg in die Weihnachtsferien ermöglicht haben.

Lichtanimation und Filmpräsentation im Mehrgenerationenhaus

Insgesamt zwei Klassen voller neugieriger Kinder der GGS Neandertal konnten am 14.12.2021 an kostenlosen Filmveranstaltungen im Mehrgenerationenhaus teilnehmen. Das Event wurde von der Jugendförderung Mettmann in Kooperation mit dem filmothek der jugend NRW e.V. konzeptioniert und durchgeführt. Auftakt war eine Lichtanimation mit kleinen Finger-LED’s, in der die Kinder verschiedene Figuren „in die Luft malten“. Durch eine Langzeitbelichtung entstanden so faszinierende „Lichtkunst-Bilder“, die den Klassen im Anschluss zur Verfügung gestellt wurden. Aufgabe der Kinder war es nun, eine Verbindung zwischen den gemalten Figuren mit Licht zu Figuren in den folgenden Kurzfilmen herzustellen. Gezeigt wurde eine Auswahl von 6-9-minütigen Kurzfilmen, die verschiedene Techniken und Themen wie Enttäuschung, Freundschaft und Zusammenhalt behandelten. Nach einem Filmgespräch im Anschluss, bei dem die Gruppe ihre Eindrücke sortierten, folgte eine Pixilation der Gruppe. Die Kinder selbst wurden selbst zu Hauptdarsteller*innen und im Stop-Trick-Verfahren animiert und verschwanden wie durch Zauberhand in einem großen Karton. Zur Freude aller wurde das fertige Werk im Anschluss unter tosendem Beifall auf großer Leinwand bestaunt.

Neue Pausenhelfer/innen

Nach erfolgreicher Ausbildung durch unsere Schulsozialarbeiterin Frau Böhm, sind seit drei Wochen 24 neue Pausenhelfer/innen wieder unterstützend in der Pause im Einsatz.
Pausenhelfer sind eine präventive Maßnahme, die ermöglichen kann, dass in den Pausen auftretende Konflikte ohne Einflussnahme einer Lehrperson gelöst werden können. Zudem wird den Schülern die Möglichkeit gegeben, den Schulalltag mitzugestalten und ihre sozialen Kompetenzen zu stärken. Der Einsatz von Pausenhelfern macht die Aufsicht der Lehrkraft nicht überflüssig.
Seit heute sind auch endlich die neuen Warnwesten, die als Erkennungszeichen für die Pausenhelfer auf dem Schulhof dienen, für den Einsatz bereit.

Theateraufführung an der GGS Am Neandertal

Am 1. und 2. Dezember war das Mitossi Kindertheater (Mitossi – das sind Maria Chiariello & Martin Schütz  aus Weimar, Thüringen) an unserer Schule zu Besuch und bereiteten allen Klassenstufen mit dem Theaterstück  „Die märchenhafte Wintersonnenwende“ eine willkommene Abwechslung und Freude im Schulalltag.

Bürgermeisterin besucht GGS Am Neandertal

Am Mittwoch besuchte die Mettmanner Bürgermeisterin Sandra Pietschmann die Grundschule Am Neandertal. Da Frau Pietschmann im letzten Jahr auch in einer internen Klassen-Bürgermeisterwahl der Klasse 4b gewonnen hatte, freute sich diese nun, nach den coronabedingten Einschränkungen, auf den lang ersehnten Besuch.
Frau Pietschmann ließ sich von der Schulleiterin Carmen Bryks die neue Schulausstattung, wie neue Fenster, Beamer und iPads zeigen. Die Klasse 4b präsentierte der Bürgermeisterin mit der Klassenlehrerin Frau Kuhnke die neuen  digitalen Möglichkeiten im Unterricht.
Außerdem ließ sich Frau Pietschmann von den gerade in Erster Hilfe ausgebildeten Viertklässlern in die stabile Seitenlage legen.
Die Schüler waren begeistert von der „Bürgermeisterin zum Anfassen“.

Erste-Hilfe-Kurs im 4. Schuljahr

Vor den Ferien hatte die Klasse 4b das Thema „ Erste Hilfe“ im Sachunterricht. Die Kinder lernten an verschiedenen Stationen, wie sie anderen Menschen bei einem Notfall helfen können. Den Höhepunkt dieser Unterrichtsreihe bildete das Reanimationstraining mit Übungspuppen. Dieses wurde von Eltern unserer Schule, die selber als Notärzte arbeiten, angeleitet. Da die Übungspuppen vom Förderverein angeschafft wurden, können diese Unterrichtseinheiten auch weiterhin im 4. Schuljahr an unserer Schule angeboten werden. Für die Kinder waren die praktischen Übungen sehr motivierend und wir hoffen, dass das Gelernte noch lange im Gedächtnis bleibt.

Die Rollende Waldschule und Foxy zu Besuch in den 2. Schuljahren

In den 2. Schuljahren lernen die Kinder zur Zeit ganz viel zum Thema Wald. In diesem Zusammenhang kam auch die Rollende Waldschule und und die zahme Füchsin Foxy zu Besuch in die 2. Klassen.
Was für ein Erlebnis! 🦊🍁🌳🐾🦌

Digitale Ausstattung macht große Fortschritte

In den Sommerferien wurden alle Klassenräume der GGS Am Neandertal mit modernen Beamern und entsprechenden Projektionsflächen ausgestattet. Außerdem gibt es nun flächendeckendes W-Lan-Netz an unserer Schule. So kann der digitale Unterricht aus dem Distanzlernen auch endlich im Präsenzunterricht sinnvoll eingesetzt werden. Darüber freuen sich LehrerInnen und SchülerInnen gleichermaßen 👍🏻😊.