Bewegte Schule – unser Konzept …

Unsere Bewegte Schule ist ein Ort, an dem Kinder sich wohlfühlen, ihre Stärken und Schwächen kennen lernen und auf unterschiedlichste, ganzheitliche Weise Unterstützung und Anerkennung erfahren. Bewegung erscheint uns in diesem Zusammenhang als ein ideales Medium zum weiteren Erreichen dieser wichtigen Ziele.
Unser großzügiges Außengelände bietet den Kindern in den Pausen die Möglichkeit, sich ausgiebig körperlich zu betätigen. Auf den mittleren und unteren Schulhöfen gibt es einen Kletter- und Hangelparcours, sowie Tischtennis, Wippen, Hüpfekästchen und ein Gerätehaus mit vielen zusätzlichen Spielgeräten.
Darüber hinaus befindet sich hinter dem Schulgebäude noch eine große Soccerplatzanlage, die täglich in den Schulalltag eingebunden wird.

Schwimmunterricht ab Klasse 1!

Ein wichtiger Baustein in unserem Konzept ist der Schwimmunterricht in allen Klassenstufen (Klasse 1 bis 4). Möglich wird dies durch eine Vielzahl qualifizierter Lehrkräfte (Zusatzausbildung Rettungsfähigkeit) und die tatkräftige Unterstützung örtlicher DLRG Mitarbeiter. Das große Ziel, möglichst nur Schwimmer (mindestens Seepferdchen) an die weiterführenden Schulen zu übergeben, gelingt fast immer. Dies ist für NRW Grundschulen durchaus nicht selbstverständlich!

Sportunterricht

Der Sportunterricht der GGS Am Neandertal kann komplett durch qualifizierte Sportlehrer aus unserem Kollegium durchgeführt werden.
Die Schule verfügt über eine eigene Turnhalle und Sportplätze direkt im Außenbereich. Zusätzlich kann auch die große Pausenhalle (Foyer) für den Sportunterricht genutzt werden, so dass es nicht zu räumlichen Engpässen bei der erforderlichen Anzahl der Sportstunden kommt.
Für uns selbstverständlich: In allen Klassenstufen wird jedes Jahr das Deutsche Sportabzeichen für Kinder und Jugendliche abgenommen!

Sportprojekte und -veranstaltungen

Sportfest Berufskolleg

Alljährlich finden an unserer Schule verschiedene Sportfeste und Wettkämpfe statt.
Ein großes Event ist immer das in Kooperation vom Berufskolleg Mettmann ausgerichtete Sportfest in der großen Halle an der Flurstraße. Die Berufsschüler/innen planen dies im Rahmen ihrer Ausbildung für unsere gesamte Schule. In 5-6 Stunden werden mit viel Freude und Spaß unterschiedliche Bewegungsstationen und -spiele durchlaufen.

Schwimmwettbewerb

Jedes Jahr vor den Sommerferien findet der inzwischen legendäre Schwimmwettkampf zwischen ausgewählten Kindern der 3. und 4. Schuljahre aller Mettmanner Grundschulen statt. Hier können die Kinder zeigen, was sie im Schwimmunterricht gelernt haben … und werden dabei lautstark von den anwesenden Eltern und Mitschülern angefeuert. Die Siegerehrung am Ende darf nicht fehlen.

Soccerturnier

Alle Mettmanner Grundschulen nehmen alljährlich mit Mannschaften der 3. und 4. Schuljahre am Soccerturnier teil. Hier gibt es unterschiedliche Termine für die Mädchen- und Jungenmannschaften. Fairplay ist selbstverständlich oberstes Gebot und alle Partien werden von gut geschulten Unparteiischen gepfiffen.

Zirkusprojekt

Alle 4 Jahre wird an unserer Schule ein einwöchiges Zirkusprojekt durchgeführt. So kommt jedes Kind an der GGS Am Neandertal während seiner Grundschulzeit einmal in den Genuss in einem echten Zirkus mitzuwirken. Die Kinder üben in jahrgangsübergreifenden Gruppen ihr Programm als Artisten, Clowns, Magier oder Dompteure ein. Den Höhepunkt des Projektes bilden die öffentlichen Aufführungen im großen Zirkuszelt am Ende der Woche.
Dieses tolle Projekt kann nur durch die großzügige finanzielle Unterstützung des Fördervereins realisiert werden.

Mettmanner Bachlauf

Jedes Jahr am 1. Mai findet auf der Sportanlage am Heinrich Heine Gymnasium der stadtbekannte Mettmanner Bachlauf statt. Selbstverständlich nehmen auch zahlreiche Kinder unserer Schule an diesem Sportereignis teil. In den Wochen vorher wird dafür im Sportunterricht fleißig geübt. Je nach Alter laufen die Kinder unterschiedliche Distanzen. Die Schulen mit den meisten Teilnehmern werden im Anschluss mit attraktiven Preisen belohnt.

Das Fussballfest an der GGS Am Neandertal

Alle vier Jahre findet, parallel zur Fußball-WM, an unserer Schule ein Fußballfest statt.
Dabei werden wir unter anderem vom Fußballverband Niederrhein, ME-Sport und vielen Eltern unserer Schule unterstützt. Auf der Außenanlage wird ein abwechslungsreiches Programm rund um den Fußball geboten: Fußballspiele, Staffeln, Elfmeterschießen, Fußball-Fünfkampf, Fußballkegeln und auch ein Fußballquiz.
Weitere Informationen zu unserem Konzept Bewegte Schule finden Sie hier: