Unsere Schule …

Unsere Städtische Gemeinschaftsgrundschule besuchen über 400 Schüler und Schülerinnen.
Die Kinder lernen in 16 Klassen, das heißt, wir sind eine drei- bis vierzügige Schule. Unsere Eltern arbeiten mit dem Lehrpersonal, der Schulleitung und den Mitarbeitern der OGS/Stübchen engagiert zusammen.
Sie unterstützen uns bei unserer pädagogischen Arbeit, bei Festen und sind zum Teil Mitglieder unseres Fördervereines.
Vertreter von ihnen arbeiten in den Schulmitwirkungsgremien und in Arbeitsgruppen wie der Bewegten Schule mit. Bei unserer Arbeit unterstützen uns Übungsleiter und Diplomsportlehrer des Mettmanner Sportvereines, die verschiedene sportliche Arbeitsgemeinschaften ganzjährig oder projektbezogen anbieten.

Unterrichtsfächer:

• Mathematik,
  • Sachunterricht
  • Englisch (ab Klasse 3)
  • Sport / Schwimmen
  • Religionsunterricht (katholisch und evangelisch)
  • Kunst
  • Förderunterricht: LRS
  • zusätzliche Förderkurse in allen Jahrgängen: Deutsch als Zweitsprache (DAZ)
  • Herkunftssprachlicher Unterricht in: Türkisch
Alle Jahrgänge werden bei ihrer Arbeit durch die beiden Sonderpädagogen Frau Hermanns und Herrn Sinkoli unterstützt.

Unterrichts- und Pausenzeiten

Ab 7.45 Uhr führt jeweils eine Lehrkraft auf dem Schulhof und in den Klassenräumen Aufsicht.

8.00 – 8.45 Uhr    1. Stunde
8.45 – 9.30 Uhr    2. Stunde
9.30 – 9.45 Uhr    Hofpause
9.45 – 9.55 Uhr    Frühstückspause
9.55 – 10.40 Uhr    3. Stunde
10.40 – 11.25 Uhr    4. Stunde
11.25 – 11.40 Uhr    Hofpause
11.40 – 11.50 Uhr    Frühstückspause
11.50 – 12.35 Uhr    5. Stunde
12.35 – 13.20 Uhr   6. Stunde

Förderunterricht (parallel zu den Religionsstunden)

Regelmäßige Besuche der Schulbücherei prägen den Förderunterricht, der parallel zum Religionsunterricht stattfindet. Anschließend werden die gelesenen Bücher selbständig im PC-Raum im Leseportal Antolin bearbeitet. Durch das Beantworten von Fragen zur Lektüre können fleißig Punkte gesammelt werden – Lesespaß inklusive!