Herzlich willkommen in unserer Schülerbücherei!

Lesen ist für den Geist, was Gymnastik für den Körper ist .“ (v. J. Addison)
Öffnungszeiten: Klasse 1 und 2 mittwochs in der ersten großen Pause, Klasse 3 und 4 mittwochs in der zweiten großen Pause
Ausleihfristen: unbegrenzt, aber immer nur ein Buch!
Ein gutes Kinderbuch kann viel mehr als unterhalten. Es lehrt Kindern den Gebrauch von Wörtern, das Vergnügen mit der Sprache zu spielen.
Schon die Erstklässler bekommen zusammen mit ihren Lehrern eine besondere kleine Einführung in ihre Schülerbücherei.
Wollen Klassen zu einem bestimmten Themengebiet für den Unterricht recherchieren, können mehrere Bücher für den Unterricht zusammengestellt werden.
Da viele Kinder es spannend finden, in der Bücherei mitzuhelfen, gibt es die Möglichkeit, sich als Büchereihelfer einweisen zu lassen. Dabei sprechen wir gezielt Kinder aus der 4. Klasse an, die für ein ganzes Schuljahr in der Bücherei mitarbeiten. Belohnt wird dieser Einsatz mit einem besonderen Vermerk im Zeugnis.
Informationen und Kontakt über Frau Hoffmann.
Wir freuen uns über gute Buchspenden, v. a. auch Erstlesebücher, die in der Bücherei zu den Öffnungszeiten abgegeben werden können.
In allen Klassen wird das online Leseprogramm ANTOLIN genutzt.
Leseratte
In der Dunkelgasse hatten
sich versammelt viele Ratten.
Es sich so begeben hatte,
denn da las die Leseratte
den Roman vom Katzenkönig,
der sich fürchtete ein wenig
vor den Ratten in den Gassen.
So was hörten Ratten gern
und verspotteten den Herrn.
Und die Moral daraus ergibt:
Leseratten sind beliebt.

(von E.H. Bellemann)