Schulwegplan

Wir haben uns in Absprache mit der Stadt Gedanken zu einem Schulwegplan für den Hinweg zur Schule gemacht. Aufgrund des Wissens, dass ab Herbst der Kindergarten neben der Schule öffnen wird, besteht in unseren Augen Handlungsbedarf, da sich die Verkehrssituation vor der Schule dadurch noch verschlechtern wird.

Als SchülerInnen der Grundschule am Neandertal liegt es nahe, dem NEanderTAlerKInd zu folgen und zu Fuß zur Schule zu gehen. Hierfür gibt es viele gute Gründe, unter anderem:

• Frische Luft und Bewegung vor dem Unterricht
  • Erfahrung im Straßenverkehr sammeln für Kompetenz und Sicherheit
  • Stärkung der Eigenverantwortung und Selbständigkeit der Kinder

Erklärungen zum Schulwegplan:

1. Netto / Blumenstr.:
    über den beleuchteten Fußweg an den Sportplätzen vorbei die Treppe hoch zum Schulhof
  2. von ME-Zentrum Leyer Str. / Blumenstr.
    auf dem rechten Bürgersteig der Gruitener Straße bis zum Haupteingang bzw. über den Schulhof
  3. Vogelskamp / Beethovenstr.
    auf dem rechten Bürgersteig der Gruitener Straße; Straßenüberquerung an der Aufpflasterung / Überweg zum Haupteingang

Die Elternhaltestelle kommt!

Im Laufe der kommenden Wochen wird die erste Elternhaltestelle Mettmanns auf der Beethovenstraße Ecke Blumenstraße eingerichtet.